Lehmann

Kommissar im Ministerium für Staatsicherheit in Schwerin.

1672-1679 Zusammen mit einem mecklenburgischen Kollegen verhört er die Schülerinnen und Schüler im Mai 1950 in der Fritz Reuter-Oberschule zur Flugblatt-Aktion nach dem Pfingsttreffen der FDJ. Er ist ein junger Mann, »ein Junge, um dessentwillen Lise Wollenberg einer Eifersucht verfallen wäre, hätte er sie bei Damenwahl übergangen; ein Herr. Schmuck geschnittener Stoff um die Brust, über den Knien Bügelfalten wie frisch unterm Eisen weg. Strenger, spöttischer Blick, der sagte: Dich kriegen wir auch noch.« 

1679-1680 Nach den Verhören nimmt er Bettina Selbichs Anordnung, die Flugblätter zu beseitigen, zurück, um die »mutmaßlichen Täter davor zu bewahren, bei der Kratzarbeit auch das übrig gebliebene Kleingedruckte noch zu studieren«, und stellt sich Gesine Cresspahl vor: »Lehmann sei sein Name.« Gesine würde ihn noch heute erkennen »an einer zu hastig reparierten Hasenscharte«.