Maaß, Martha und Richard

Inhaber eines Schreibwarenladens mit Druckerei und Buchbinderei am Markt 14 in Jerichow. 

292 Machen sich im März 1933 Gedanken über Cresspahl, der zu Gesines Geburt aus Richmond angereist ist, und vermuten, dass er nach Richmond zurückgehen wird.

760 Pastor Wilhelm Brüshaver hält seine Predigt am Sonntag vor Lisbeth Cresspahls Beerdigung auch »für Leute wie Richard Maass, die den Kirchgang an diesem Tage eher als einen Tadel für ungehöriges Betragen auffassen wollten«.

781 Am Mittwoch nach der »Reichskristallnacht« stellt Richard Maass einen Globus in sein Schaufenster, auf dem, wie er auf einem Zettel vermerkt, »schon die neuen deutschen Grenzen eingedruckt« sind. Er bekommt 21 Bestellungen.

1034 Nach dem Abzug der Briten Anfang Juli 1945 nehmen Martha und Richard Maass an, dass die russische Besatzung nicht lange dauern wird.

1371 Bei einer Versammlung des CDU-Ortsvereins Jerichow spricht Martha Maaß, »zum Behagen ihres Mannes, über die Unrechtlichkeiten bei der Enteignung des Großgrundbesitzes«.

1514 Gegen »gutes Rapsöl« lässt Johnny Schlegel sich von Richard Maass ein »Buch mit weißen Seiten« anfertigen, in dem er fast täglich Notizen über politische Ereignisse macht.

1800 Bei den Verhaftungen im Zusammenhang mit Dieter Lockenvitz' Briefaktion 1951 wird Lise Wollenberg bei Buchbinder Maaß auf dem Dachboden versteckt und soll, falls die Staatssicherheit nach ihr fragt, von Frau Maaß nachts in den Gräfinnenwald gebracht werden »zu einem Auto, mit dem sie gerettet worden wäre nach Berlin«. Die ganze Aktion ist müßig, denn die Staatssicherheit interessiert sich nicht für Lise Wollenberg.

Vgl. auch 236. 293. 1031. 1232. 1601.

Die Schreibung des Namens ist uneinheitlich (›Maass‹, ›Maaß‹).