Mays, Willie

Amerikanischer Baseballspieler (geb. 1931); spielte in den sechziger Jahren für die San Francisco Giants.

1005-1007 Bei einem Baseballspiel im New Yorker Shea-Stadion am 18. April 1968, zu dem de Rosny Marie und Gesine Cresspahl eingeladen hat, verwandelt de Rosny sich »in den kleinen Jungen, der angestrengt geradeaus sieht, während er von Willie Mays erzählt, dem er von Kindheit an zugesehen hat, jeweils mit klopfendem Herzen. [...] Wo der Chef lebt, weiß man nicht, daß Willie Mays bei den radikalen Negern als Verräter gilt. Er hat sich geweigert, für den Boykott der olympischen Spiele durch Negersportler anzutreten. [...] In festem Ton, trotzig verspricht de Rosny dem fernen, zuschlagenden, wild rennenden Freund: Wenn er mal nicht mehr kann –. Er kriegt einen Posten in unserer Zweigstelle in San Francisco!«