Ramdohr, Günter

Promovierter Jurist, ehemaliger Landgerichtsrat in Gneez, nach 1933 Anwalt mit dem Spezialgebiet Seerecht.

599 Wurde 1933 »wegen seiner sozialdemokratischen Freunde« vom Richteramt suspendiert. Sein Nachfolger wurde Walther Wegerecht, mit dem er befreundet war, der ihm aber seither aus dem Weg geht. Als Wegerecht, inzwischen Landgerichtsdirektor in Gneez, in der Sache Hagemeister und Warning Rat braucht, sucht er den Kollegen auf, dem er »vier Jahre lang Arbeitslast vorgeschützt« hatte. Ramdohr empfängt ihn, »als sei die Freundschaft seit 1933 ununterbrochen benutzt worden«, lässt aber seine Familie, Frau und vier Töchter, nicht von sich, so dass Wegerecht keine Gelegenheit hat, sein Anliegen zu besprechen. Wegerecht »konnte Günti Ramdohr die Rache nicht einmal verdenken«. – Ramdohr hat sich inzwischen auf Seerecht spezialisiert und scheint damit nach Wegerechts Wahrnehmung »mehr als nötig« zu verdienen, so daß er also »ärgerlicher Weise gar nicht der Strafe ausgesetzt war, die die Entlassung doch hatte sein sollen«.