Rendtorff

Heinrich Rendtorff (1888-1960), evangelischer Theologe, Landesbischof von Mecklenburg-Schwerin 1930-1934.

425-426 Von Aggie Brüshaver erfährt Lisbeth Cresspahl »mehr von den Streitigkeiten der evangelischen Landeskirche mit dem Österreicher als sonst ein Gemeindeglied«, darunter auch, dass »der Landesbischof Rendtorff aus dem Amt gedrängt« worden ist und der »Gauleiter der ›Deutschen Christen‹«, Schultz, seine Stelle übernommen hat, der »eine Wolke aus Blut und Boden im Kopf hatte«.

Obwohl Rendtorff im Mai 1933 der NSDAP beigetreten war und ein öffentliches Bekenntnis zum NS-Regime abgelegt hatte, wurde er im Januar 1934 gezwungen, sein Amt als Bischof niederzulegen. 1934-45 Pastor in Stettin. Schloss sich später der »Bekennenden Kirche« an. Vgl. auch Jahrestage-Kommentar zu 425, 38 ff. und 426, 3.