Schustek

Schlachterei in New York am oberen Broadway in der Nähe von Gesine und Marie Cresspahls Wohnung.

23 Ist Marie Cresspahl »tributpflichtig […] mit Scheibenwurst«.

25 Marie zählt ihn zu ihren besten Freunden.

67 Bedient Marie Cresspahl persönlich, »und sie kostete drei Sorten von seiner Wurst, bevor sie kaufte«.

175 In den Läden am oberen Broadway sind die Cresspahls bekannt und werden »gefragt nach unserer Gesundheit, nach unseren Ferien, nach der Schule, und auch wir benutzen dies Schmiermittel der Warengesellschaft und äußern Bewunderung für Schusteks geschickte Hackschläge zwischen die Schweinerippen oder klagen über das Wetter. Bei Schustek sind wir angesehene Kunden, er würde uns Wochen lang ohne Bargeld beliefern. Mr. Schustek kann noch etwas von dem westfälischen Deutsch, und seine beiden puertorikanischen Gehilfen verstehen und sprechen genug Jiddisch für die Kunden dieses Ladens.«

Vgl. auch 23. 25. 53. 529. 1023. 1427.