Stelling, Johannes

Deutscher Politiker (1877-1933), Sozialdemokrat; 1919-1921 Innenminister und 1921-1924 Ministerpräsident in Mecklenburg; in der sog. ›Köpenicker Blutwoche‹ im Juni 1933 von den Nationalsozialisten in Berlin ermordet.

366 Anfang Juli 1933 erhält Albert Papenbrock die Nachricht, dass der frühere Ministerpräsident von Mecklenburg-Schwerin, Johannes Stelling, ermordet aufgefunden worden ist. »Papenbrock sagte nicht zu, an der heimlichen Trauerfeier für Stelling teilzunehmen«. Später entschließt er sich doch zu einer Teilnahme (vgl. 400).

472 Über Stelling und die Gründe für Papenbrocks Verbundenheit mit dem Sozialdemokraten: Als Ministerpräsident hatte Stelling »die Freikorps nicht behindert, die auf den mecklenburgischen Gütern saßen und auf die Arbeiter losgingen. Ohne ihn hätte Papenbrock seine Pacht in Vietsen leicht noch früher verloren.«