Swenson

Fuhrunternehmer in Jerichow.

111 In einem seiner »schwarzen Leihwagen« fahren Heinrich Cresspahl und Lisbeth Papenbrock am 31. Oktober 1931 zu ihrer Trauung in der Jerichower Petri-Kirche.

235 Hat in seinem Fuhrpark auch den Leichenwagen.

497 Seit dem Baubeginn in Jerichow Nord betreibt er eine Omnibuslinie vom Bahnhof nach Jerichow Nord und hat daran »so ›mäßig‹ verdient, daß er sich nun den zweiten Lastwagen hatte zulegen können, und Swenson bezeichnete seinen Anteil am Bau des Flugplatzes als ›Verantwortung‹«.

757 Bekommt am 10. November 1938 von der Gestapo den Auftrag, die von der SA ermordete Marie Tannebaum am Abend »zu einer nächtlichen Beisetzung nach Gneez« zu bringen, aber als er am Abend vorfährt, steht das Haus leer, die Tannebaums haben Jerichow mit dem Sarg ihres Kindes Richtung Lübeck verlassen.

1358 Wird nach dem Krieg Mitglied der CDU in Jerichow.

Vgl. auch 413.