Tägliche Rundschau

In der Sowjetischen Besatzungszone seit Mai 1945 erscheinende Tageszeitung.

1353-1354 Über die Besatzungspolitik der Sowjetischen Militäradministration (SMA): »Sie redeten durch eine eigene Zeitung mit den Deutschen, die hätten sie nennen dürfen S.M.A.-Nachrichten, Antifa-Umblick, Rotfront Frei, sie benutzten aber den Titel Tägliche Rundschau, Frontzeitung für die deutsche Bevölkerung, die Front ließen sie schon im Juni 1945 beiseite. Das war immer noch kein beliebiger Titel, so hatte einmal ein christliches Blatt firmiert, mit wilden nationalistischen Gewohnheiten, den nahmen die Sowjets aus der von den Nazis geschluckten Beute in Besitz, nach juristischen Umständen korrekt.«

1821 Ein unter den Schülern der Fritz Reuter-Oberschule in Gneez offenbar umlaufender Spottvers: »Tägliche Rundschau! Neueste Ausgabe! / Klägliche Rundschau; alles Angabe.«

Vgl. auch 518. 1396. 1631.

Der Spottname »Klägliche Rundschau« war in der SBZ, besonders in Berlin, allgemein üblich. Vgl. David Clay Large: Berlin. Biographie einer Stadt. München 2002, S. 354.