U Svatého Václava

Tschechoslowakisches Restaurant in New York, sein Name bedeutet ›Zum Heiligen Wenzel‹.

134-137 Am 2. Oktober 1967 lädt Dmitri Weiszand Gesine und Marie Cresspahl in dieses Restaurant ein. Es liegt »versteckt auf der Ostseite Manhattans, in den siebziger Straßen«. Vertreter der ČSSR bei den Vereinten Nationen, »die Verwalter wie die Spione der neuen Macht«, sitzen hier »unbefangen neben den Entmachteten und Flüchtlingen ihres Landes«, die »das gleiche Heimweh nach böhmischer, tschechischer, auch europäischer Küche abfüttern«. Marie fühlt sich hier nicht wohl.

1662 Im Juli 1968 gesteht Marie ihrer Mutter, dass ihr die tschechoslowakische Reise »der Maßen« bevorstehe, und fragt: »Ob wir noch noch einmal eine Probe machen könnten in dem Restaurant auf der Ostseite, wo die Leute tschechisch sprechen und sich benehmen.« Gesine stimmt zu: »In dein vielgehaßtes Svatého Václava wollen wir gehen!«