Vosnessenskij

Andrei Andrejewitsch Wosnessenski (1933-2010), russischer Dichter.

1368-1369 Gesine liest am 17. Juni 1968 in der New York Times, dass Vosnessenskij ein Gedicht zum Tod Robert F. Kennedys veröffentlicht hat: »Schon wieder ein sowjetischer Dichter hat Gefühle geäußert, Vosnessenskij ist sein Name. Er tut das nicht für den sechsundsechzigjährigen Arzt, der bei einem Hausbesuch Freitag nacht in Brooklyn erschossen und beraubt wurde, nein anläßlich eines weniger gewöhnlichen Todesfalls: Wilde Schwäne. Wilde Schwäne. Wilde Schwäne. / Nach Norden. Nach Norden. Nach Norden! / Kennedy ... Kennedy ..., / er beklagt die Einsamkeit der Apfelbaumwurzeln auf Kennedys Balkon im 30. Stockwerk, wobei er sich nach Meinung der New York Times einer poetischen Lizenz bedient sowie auch eines Defekts in der Erinnerung, Mrs. Kennedy wohnt im 15. Stock«.