Susanne

Susanne hat die Nacht auf Messalinas Party verbracht und ist enttäuscht (II, 14): Messalinas Mann, der große Filmheld Alexander war zu müde gewesen, um mit ihr zu schlafen, stattdessen war sie von mehreren Frauen zu lesbischen Spielen genötigt worden, denen Alexander aus »toten gläsernen Augen« zugesehen hatte. Auch ist sie enttäuscht darüber, dass man ihr für die Nacht nichts geschenkt hat (II, 151).

Da kommt ihr Odysseus, der sie in der schäbigen Heiliggeistwirtschaft zu sich heranwinkt, gerade recht. Bereitwillig setzt sie sich zu ihm, schiebt seinen Begleiter Josef verächtlich beiseite und stiehlt Odysseus gleich bei der ersten Umarmung sein ganzes Geld. »Susanne war Kirke und die Sirenen, […] vielleicht war sie auch noch Nausikaa«, und »Odysseus ahnte nicht, welche Damen ihm in dem Mädchen begegneten« (II, 152).

Als Odysseus den Diebstahl bemerkt und die Gäste der Kneipe verdächtigt, entsteht ein Tumult, so dass er fliehen muss. Susanne folgt ihm, denn da sie »Kirke und die Sirenen und vielleicht noch Nausikaa war, mußte sie Odysseus folgen. Sie mußte ihm gegen alle Vernunft folgen« (II, 158). Als Odysseus dann seinen Gepäckträger Josef erschlägt, macht sie sich aus dem Staub, verrät ihn aber nicht. Von Gewissensbissen wegen ihres Diebstahls geplagt, gibt sie dem Vorabend die Schuld: »die Schweine bei Alexander haben mich schlecht gemacht, […] ich wollte mich an den Schweinen rächen, aber man rächt sich immer nur an den Falschen« (II, 161 f.).

Susanne »haßte die Welt, von der sie sich ausgestoßen und mißbraucht fühlte. Susanne liebte jeden, der sich gegen diese hassenswerte Welt wandte, der ein Loch in ihre kalte grausame Ordnung schlug« (II, 188). Im »Klub der Negersoldaten« (II, 186) trifft sie erneut auf Odysseus und tanzt mit ihm. Sie gleiten »wie ein Leib im Tanz über das Parkett, wie eine vierfüßige sich windende Schlange. […] Die Schlange hatte vier Beine und zwei Köpfe, ein weißes und ein schwarzes Gesicht, aber nie würden die Köpfe sich gegeneinander wenden, nie die Zungen gegeneinander geifern: sie würden sich nie verraten, die Schlange war ein Wesen gegen die Welt« (II, 196).

Als der Klub von der aufgebrachten Menge auf dem Platz attackiert wird, fliehen beide in eine Seitengasse (II, 209) und in eine Ruine, in der sie miteinander schlafen. Sie »lagen wie auf einem Floß, im Taumel der Vermischung lagen sie wie auf einem Floß, nackt und schön und wild, sie lagen unschuldig auf einem Floß, das in die Unendlichkeit segelte« (II, 215).