Beese, Frau Dr. phil.

Lehrerin am ehemaligen Gustaf Adolf-Lyzeum in Gneez nach 1945, später an der Brückenschule in Gneez.

1252 »Als Lehrerinnen hatten wir alte Damen, Charlotte Pagels und Schwester und Frau Dr. phil. Beese. Die Beese war 1938 vor der Zeit in Pension geschickt worden, Lottie und Fifi Pagels zwar nach Beamtenrecht, alle hielten sich für Opfer nazistischer Willkür [...]. Beese hielt sich an die Mittel der Verachtung, kehrte still den Kopf weg, wenn dir die Schrift unter die Zeile gerutscht war, knautschte die Lippen zusammen und schritt gemessen zurück zu dem sichersten Platz, dem Pult, der Kommandobrücke.«

1253-1254 Frau Dr. Beese leitet Gesines Nachnamen von »Griechisch grastis, ›Grünfutter‹« ab und sorgt damit für einen unwillkommenen Spitznamen. Sie hält Gesines Mitschülerin Brigitte Wegerecht das Verhalten ihres Vaters im Dritten Reich vor; sorgt dafür, dass Heinrich Cresspahls Verschleppung durch die Sowjets in der Klasse bekannt wird. Gesine: »Ich vergeb es ihr nicht.«

1332-1333 Gibt Gesine einen Aufsatz zum Thema »Ich sehe aus dem Fenster«, in dem Gesine wahrheitsgemäß über ihren Ausblick auf die russische Kommandantur berichtet, »unzensiert zurück und verhängte Nachsitzen«. Mit der Nacherzählung einer russischen Novelle, in der Gesine von der »wilden Natur« der Russen spricht, schickt sie sie zum Direktor Dr. Vollbrecht.

1397 Bessert »ihre Einkünfte mit Deutschunterricht im Rathaus« für die Sowjets auf.

1528-1529 Ist sich mit Frau Dr. Weidling einig, dass auf Gesine Cresspahl »ein Augenmerk gehalten werden« müsse, da sie sich seit der Rückkehr ihres Vaters aus Fünfeichen im Mai 1948 so auffällig anders benehme.

1530 Sie hat Aufsicht, als Gesine ihre Unterschrift für das ›Volksbegehren für Einheit und gerechten Frieden‹ (Mai/Juni 1948) ableisten will: »Du unterschreib man: fauchte die Beese, abfällig, doch als rede sie zu, und das Kind verstand, es könne nützlich sein für die Erlaubnis in die Oberschule.«

Vgl. 1536.

Auch Gesines Tochter Marie muss 20 Jahre später an ihrer New Yorker Privatschule einen Aufsatz schreiben zum Thema »Ich sehe aus dem Fenster« (vgl. 177 f.).