Weidling, Frau Dr.

Dr. phil., Gesine Cresspahls Englischlehrerin an der Gneezer Brückenschule und später an der Fritz Reuter-Oberschule in Gneez; Ehefrau von Dr. Weidling.

777 Übernimmt für den durch seinen Direktorposten ausgelasteten Kliefoth den Englischunterricht an der Fritz Reuter-Oberschule, »bis die sowjetische Spionageabwehr herausgefunden hatte, daß ihr Mann nicht Hauptmann bei den Panzern, sondern bei der Abwehr gewesen war und sie ihre Beherrschung der Sprache den Auslandsreisen verdankte, auf die Weidling sie mitgenommen hatte«.

1454-1455 Im März 1947 an der Brückenschule hospitiert ein junger Russe in ihrem Unterricht, den sie für einen angehenden Lehrer hält, der aber vermutlich von der sowjetischen Spionageabwehr gesandt wurde, die ihr bzw. ihrem Mann zu dieser Zeit schon auf den Fersen ist. In einer Englischstunde lässt sie Gesine ein englisches Gedicht mit einer »schädlichen, [...] systemreformistischen Botschaft« (»Recuerdo« von Edna St. Vincent Millay) rezitieren in dem Englisch, das Gesine nicht bei ihr, sondern von ihrem Vater seit 1943 gelernt hat. Als Gesine bemerkt, dass der Hospitant ein Russe ist, fürchtet sie, ihrem von den Sowjets internierten Vater geschadet zu haben.

1528-1529 Ist sich mit Frau Dr. Beese einig, dass auf Gesine Cresspahl »ein Augenmerk gehalten werden« müsse, da sie sich seit der Rückkehr ihres Vaters aus Fünfeichen im Mai 1948 so auffällig anders benehme. Über die pädagogisch-psychologische Beurteilung des Falles allerdings gerät sie mit der Beese in Streit. – Gesines Frage, ob sie auch manchmal den BBC höre, versetzt sie in Unruhe: »War es denkbar, mit einem Kind einen Schweigevertrag zu schließen?«

1606-1607 Im November 1948 wird sie verhaftet »wegen ihrer unbeschwerten Reisen mit einem Mann in schwarzer Uniform in den deutsch besetzten Ausländern«.

Vgl. auch 1332. 1536. 1616.