Zelck

Adelsfamilie im Jerichower Winkel. Besitzer der Ziegelei mit Villa. Pächter ist zu Beginn der dreißiger Jahre Alexander Paepcke. Dann kauft Friedrich Jansen das Anwesen. Nach 1945 ist die Villa Sitz der sowjetischen Kommandantur.

666 Die »Zelcks hatten den Besitz nur geopfert, um eine zerstrittene Erbengemeinschaft unter einen Hut von barem Gelde zu bekommen. Das war, wie sie sagten. In den Jahren nach Paepckes Pacht waren die Aufträge zurückgegangen, weil inzwischen fast alles mit Ziegeln hochgemauert war, was die Großdeutschen für den Krieg brauchten, und für den Rest Ausführungen in Beton geplant waren. Das sagten sie Friedrich Jansen nicht.«

1352 Das »Ausbleiben einer Einladung zu der Zelckschen Doppelheirat 1942« kränkt Louise Papenbrock; nach 1945 will sie von ihrem Adelsspleen nichts mehr wissen.

Vgl. auch 782. 1198. 1362.