Dahlmann, Claus

Kollege von Ingwer Feddersen im Institut für Ur- und Frühgeschichte der Kieler Universität, der die Semesterferien als »Klingenschmied in einem Bronzezeit Erlebnispark« verbringt (21). Sein Institutszimmer hat er als Showroom seines wissenschaftlichen Geltungsanspruchs ausstaffiert (192f.). Er hält sich für ein wissenschaftliches Genie, einen »großen Denker«, der allerdings von der Fachwelt verkannt wird. So kann er seine wissenschaftlichen Misserfolge dem »Kartell der Mittelmäßigen« zuschreiben, das sich gegen ihn, den »Querdenker«, verschworen hat (194) und die Mittelmäßigen fördert, was dann auch gleich eine plausible Erklärung für die Erfolge von Kollegen liefert (195). Als Ingwer nach seinem Sabbatjahr ins Institut zurückkehrt, ist Dahlmann krankgeschrieben. »Zychisch«, sagt Institutssekretärin Anita Gehrke (318).