Thomsen, Hanni

Ehemaliger Bauer in Brinkebüll, ein »unrasierter Junggeselle, der seinen Hof und seinen Führerschein versoffen hatte« (80). Er tuckert täglich mit seinem alten Mofa durchs Dorf und kehrt jeden Vormittag in Feddersens Gasthof ein, um zwei Underberg zu trinken (44). Manchmal bringt er Ella Feddersen, »[d]e schmuckste Fruu vun Brinkebüll«, Blumen mit, die er aus einem Garten gestohlen hat (80). Wenn die Musikbox Freddy Quinns »Junge, komm bald wieder« spielt, muss er an der Stelle mit der Mutter immer weinen (117). Nach Festen kommt er kurz vor Schluss in den Gasthof, trinkt die Reste aus den Gläsern, hilft Ella und Marret beim Aufräumen und bekommt dafür fünf Mark, für die er sich bei Dora Koopmann Jagdwurst kauft (302f.). Er kann weder lesen noch schreiben, verbirgt es aber so gut, dass kaum jemand es bemerkt (148). Nach dem Einzug der Berliner in Carsten Leidigs alte Mühle umkreist er die Mühle mehrmals täglich mit seinem Mofa, seit er Sonja Baumann nackt hat baden sehen (241, 267). Als sein Mofa endgültig versagt, steht er weinend »wie ein Witwer neben seinem toten Mofa«, Haye Nissen richtet ihm ein altes Damenfahrrad her, auf dem er jeden mit Klingeln begrüßt, seitdem heißt er nur noch »Hanni Bimmel« (303).