Thoday, William, Mary und James

[The Nine Tailors/Der Glocken Schlag] – Will ist Landarbeiter in Fenchurch St. Paul, früher besaß er selbst Land. Seine Frau ist Mary Russell, die vorher mit Jeff Deacon, dem Juwelenräuber, verheiratet war, der für tot gilt. Will und Mary haben drei Kinder. Weil Thoday krank geworden ist, läutet Lord Peter, der am Silvesterabend in den Ort kommt, an seiner Stelle die Glocke Sabaoth.

Will Thoday scheint etwas mit dem Toten zu tun zu haben, den man Ostern im Grab von Lady Thorpe fand, ebenso sein Bruder James (Jim), der zur See fährt. Am Ende klärt sich auf, dass Will Ende Dezember in der Kirche Jeff Deacon angetroffen hatte, durch dessen Auftauchen seine Ehe ungültig zu werden droht. Deshalb hatte er Deacon (der die versteckten Juwelen in der Kirche suchen wollte) helfen wollen zu verschwinden. Während der Feiertage bringt er ihm zu essen und zu trinken, fesselt ihn aber aus Vorsicht an einen Pfahl. Dann aber erkrankt er schwer und bittet seinen Bruder Jim, Deacons Versorgung zu übernehmen. Der findet Deacon am 1. Januar, nach dem Silvesterläuten, tot vor und begräbt ihn, nachdem er ihn unkenntlich gemacht hat. Die Brüder schweigen, weil jeder den andern glaubt decken zu müssen. Dass Deacon nicht durch Mord, sondern durch den ungeheuren Schall der Glocken in der Neujahrsnacht zu Tode gekommen ist, findet erst Lord Peter heraus.

Am Ende des Jahres, zu Weihnachten, wird das ganze Marschland mit allen Ortschaften überflutet, die Bewohner können sich in die große Kirche retten, aber Will Thoday ertrinkt, weil er bis zuletzt an der Schleuse ausharrte.