Wimsey, Lady Mary

Schwester von Gerald und Peter Wimsey, groß, schlank, blond.

[Clouds of Witness/Diskrete Zeugen] – Wie Lord Peter zu Beginn des Romans aus Verhörberichten erfährt, war seine Schwester nachts um halb drei Uhr am Wintergarten in Riddlesdale auf die Leiche von Denis Cathcart gestoßen und hatte mit ihrem Ausruf »O God, Gerald, you've killed him!« zur Verhaftung ihres Bruders Gerald beigetragen, der zuvor eine heftige Auseinandersetzung mit Cathcart gehabt hatte. Als sie dann in dem Toten ihren Verlobten erkannte, habe sie gesagt: »Oh, it’s Denis!« (Kap.1, S. 5). Bei der Vernehmung hatte Mary ausgesagt, sie sei durch einen Schuss um halb drei geweckt worden; andere hatten aber schon gegen Mitternacht einen Schuss gehört. Mary schließt sich daraufhin in ihrem Zimmer ein, verweigert die Nahrung und weist jeden ab, weil sie starke Kopfschmerzen habe. Auch Bruder Peter gelingt es nicht, sie zum Sprechen zu bringen.

Mary war im Krieg Krankenschwester und geriet danach in sozialistische Zirkel. Sie wollte einen Genossen, Goyles, heiraten, doch ihr Bruder, das Haupt der Familie, drohte daraufhin mit Zahlungsverweigerung. So verlobte sie sich mit Cathcart, um später Goyles von dessen Geld zu unterstützen.

Verschiedene Indizien und Aussagen der Gäste im Jagdhaus Riddlesdale deuten daraufhin, dass Mary nicht die Wahrheit gesagt hat. So z. B. war sie offenbar um halb drei Uhr zum Ausgehen angezogen und ihr Rock war blutbefleckt. Aber unter den Gästen erschien sie in Pyjamas und Morgenrock. Doch sie bleibt ebenso trotzig wie Gerald bei ihrer Aussage, auch dann noch, als sie zum Prozess nach London fährt und ihren Bruder Peter aufsucht. In dessen Wohnung findet sie allerdings nur Inspektor Parker vor, der von ihr bezaubert ist, ihr aber auch nicht recht glauben kann.

Peter Wimsey kommt erst am nächsten Morgen zurück, weil er inzwischen von Goyles angeschossen wurde und ins Krankenhaus musste. Als sie dann zu viert bei Bunters Frühstück sitzen – auch die Herzoginwitwe ist gekommen –, fragt der verwundete Peter seine Schwester: »Do you really think you ’re doing the right thing, Mary?« (Kap. 9, S. 159). Und nun gesteht sie die Wahrheit: ihr Geliebter Goyles konnte endlich etwas Geld verdienen, und sie war mit ihm frühmorgens verabredet, um zu fliehen und dann heimlich zu heiraten (warum nicht von 6 Pfund in der Woche leben?). Als Goyles nicht auftauchte (dessen Spuren aber Wimsey und Parker längst gefunden hatten), glaubte sie, er habe Cathcart erschossen und wollte ihn nicht verraten.

Goyles' egozentrisches und rüpelhaftes Verhalten gegenüber Mary und dem verletzten Wimsey bei der polizeilichen Vernehmung öffnet ihr dann die Augen, sie verabschiedet ihn, und er darf gehen. Sie entschließt sich, im Prozess gegen ihren Bruder nun die Wahrheit zu sagen. Kriminalinspektor Parker ist so von ihr angetan, dass sich hier eine weitere Liebesgeschichte zu entwickeln scheint.

[Strong Poison/Starkes Gift] – Mary erzählt ihrem Bruder Peter, dass sie zwar – seit fünf Jahren! – mit Parker ausgehe, aber nicht recht vorankäme. Daraufhin liest Peter dem Freund die Leviten, und es kommt zu einer glücklichen unstandesgemäßen Verlobung. Die Familie ist entsetzt, dass Mary einen Polizei-Beamten heiraten will, da erklärt Peter, er seinerseits wolle die Angeklagte (Harriet Vane) heiraten.

[Murder Must Advertise/Mord braucht Reklame] – Mary und Charles Parker sind hier schon einige Jahre verheiratet und haben zwei Kinder, Charles Peter und Mary Lucasta (nach der Großmutter).

[Busman’s Honeymoon/Hochzeit kommt vor dem Fall] – Mary und Charles Parker sind Gäste bei Peter Wimseys und Harriet Vanes Hochzeit.