Cathcart, Denis

[Clouds of Witness/Diskrete Zeugen] – Im Krieg Captain, mit Lady Mary Wimsey verlobt. Er gehört zu den Gästen ihres Bruders, des Herzogs von Denver, in Riddlesdale. Morgens um 3 Uhr findet ihn der Herzog an der Tür des Wintergartens, tot. Mary kommt dazu und ruft aus: »O God, Gerald, you've killed him!« und dann: »Oh, it's Denis!‹ (Kap. 1, S. 5). Angeblich ist sie durch einen Schuss geweckt worden, aber Cathcart muss schon einige Stunden tot sein.

Über sein Leben davor erfährt man, dass er z. T. in Paris aufwuchs, dass seine Eltern starben, als er 18 war, und seine ältere Schwester, die strenge Miss Cathcart, ihn dann betreute. Er wollte Diplomat werden, erbte mit 21 viel Geld und wirkte erfolgreich auf dem Kontinent. Im Krieg war er Soldat und verlor fast all sein im Ausland angelegtes Vermögen. Er brauchte aber Geld, wie sich am Ende herausstellt, um seine Geliebte in Paris auszuhalten, und wurde deshalb Spieler und Falschspieler. Von seinem Vermögensverlust wusste Mary offenbar ebenso wenig wie ihre Familie.

Am Abend vor Cathcarts Tod hatte Gerald durch einen Brief von Cathcarts Falschspiel erfahren und ihn zur Rede gestellt. Cathcart seinerseits hatte einen Brief bekommen und einen geschrieben, der zur Post gebracht worden war. Nachdem Wimsey kurz vor dem Prozessbeginn Hals über Kopf nach New York gereist ist, kommt er gerade noch rechtzeitig zurück, um erklären zu können, dass Cathcart an jenem Abend einen Abschiedsbrief an seine Geliebte geschrieben und dann Selbstmord begangen hatte. Zuvor hatte die französische Geliebte, Simone Vonderaa, ihm den Laufpass gegeben, weil er ihren Lebensstil in Paris nicht mehr finanzieren konnte.

Der Verteidiger des Herzogs von Denver, Sir Impey Biggs, hält sein ohnehin auf Selbstmord Cathcarts angelegtes Plädoyer nun erst recht, indem er versucht, die Herzen durch eine rührende Darstellung von dessen Lebensgeschichte zu bewegen. So bekommt Cathcart noch einen gefühlvollen Nachruf.