Präsident

Der Präsident des Staatsrats des Reiches Popo überbringt dem Prinzen die Nachricht, dass Prinzessin Lena am nächsten Tag eintreffen werde und dass sein Vater gedenke, ihm sogleich nach der Hochzeit das Regiment zu übertragen (I, 3). Der Prinz behandelt ihn wenig respektvoll, und auch Valerio macht sich über ihn lustig: »Soll ich dem Herrn Präsidenten eine Schelle anlegen?« (I, 3)

Der Präsident, Inbegriff eines Hofschranzen, redet dem König nach dem Mund und glänzt durch politische wie rhetorische Unfähigkeit: »Ein königliches Wort ist ein Ding, – ein Ding, – ein Ding, das nichts ist« (III, 3). Auf die Frage des Königs, ob es möglich sei, jemanden »in effigie« hängen zu lassen, antwortet er: »Verzeihen, Eure Majestät, es ist noch viel besser, denn es geschieht ihm kein Leid dabei, und er wird dennoch gehängt« (III, 3). Daraufhin wird beschlossen, dass auch die Trauung des vermeintlich abwesenden Paars »in effigie« vollzogen werden kann.