Doctor

Naturwissenschaftler, der alles der Vernunft unterstellt und dem seine Forschungen wichtiger sind als das Wohlbefinden seiner Patienten. So bezahlt er Woyzeck dafür, dass er sich von nichts als von Erbsen ernährt, und beobachtet genau seinen sich verschlechternden Gesundheitszustand. Auch seine anderen Forschungen wirken lächerlich, so beschäftigt er sich mit dem Phänomen, dass er durch die Sonne zum Niesen angeregt wird, oder mit Woyzecks Fähigkeit, mit den Ohren zu wackeln, und will aus dem Ammonium des Harns Sprengstoff herstellen: »Es giebt eine Revolution in der Wissenschaft, ich sprenge sie in die Luft« (H 4,8).

Er hat einen stark aufbrausenden Charakter, was seinem Selbstverständnis als kühler, wissenschaftlicher Kopf widerspricht. Als er beobachtet, wie Woyzeck vor seinem Besuch gegen eine Mauer uriniert und damit den für ihn wertvollen Harnstoff verschwendet, reagiert er zornig und will auf ihn losgehen, versucht jedoch sofort seine Beherrschung wiederzuerlangen: »Nein Woyzeck, ich ärger mich nicht, Aerger ist ungesund, ist unwissenschaftlich« (H 4,8). Als Woyzeck sich verteidigt, er folge ja nur seiner »Natur«, beruft er sich auf die Willensfreiheit, die für ihn in der Fähigkeit besteht, einen Schließmuskel zu kontrollieren (H 4,8).

Sowohl Woyzeck als auch der Hauptmann vertrauen sich dem Doctor mit ihren psychischen Problemen an. Dieser diagnostiziert bei Woyzeck eine Geisteskrankheit und sagt dem Hauptmann einen baldigen Schlaganfall voraus, letzteres nicht ohne Schadenfreude: »Sie können im besten Fall geistig gelähmt werden und nur fort vegetiren« (H 4,9). Statt sich um eine Behandlung zu bemühen, zeigt er unverhohlen seine Freude an den »interessanten Fällen« (H 4,9) und will sich ihre Leiden für seine Forschungen zu Nutze machen. Er lehrt auch als Professor und führt seinen Studenten neben einer Katze, die er aus dem Fenster werfen will, um die Schwerkraft zu demonstrieren, auch Woyzeck vor, der sich wegen seiner Erbsendiät in einer körperlich sehr schlechten Verfassung befindet. Wie bei einem seltenen Tier will der Doctor den Studenten Woyzecks Fähigkeit, mit den Ohren zu wackeln, vorführen, aber Woyzeck weigert sich (H 3,1).