Ney, Marschall

Beim Rückzug der französischen Armee lässt der französische Marschall die Festungsmauern von Smolensk sprengen, eine durchaus sinnlose Aktion, die der Erzähler sich so erklärt: »man wollte [...] den Boden schlagen, an dem man sich verletzt hatte« (4/III,XVII,824). Um Zusammenstöße mit russischen Truppen zu vermeiden, führt er sein Korps durch den Wald und über den Dnjepr. Als er in Orscha ankommt, sind von seinen ursprünglich zehntausend Mann nur noch tausend übrig (ebd.).

Michel Ney, Herzog von Elchingen (1769-1815), französischer Maréchal d'Empire, bildete mit seinem Korps beim Rückzug der französischen Armee aus Russland die Nachhut. Die Dezimierung seines Korps hat auch mit den hohen Verlusten zu tun, die es in dem Gefecht bei Krasnoje erlitt (vgl. Kommentar Bd.2,1122).