Toll

Russischer Offizier. Nach der Schlacht bei Austerlitz beobachtet Nikolai Rostow, wie er dem niedergeschlagenen Alexander I. über einen Graben hilft, ein Dienst, den er seinem geliebten Kaiser gern selbst erwiesen hätte, wozu ihm aber der Mut fehlte (1/III,XVIII,505). Bei den Beratungen im Hauptquartier an der Drissa im Juni 1812 spricht Toll sich hitzig gegen Armfelts Vorschläge aus und zieht einen eigenen Operationsplan aus der Tasche, der seinerseits auf Widerspruch stößt (3/I,XI,75). Später entwirft er die Disposition für die Schlacht bei Tarutino (4/II,IV,691), die zu seinem Ärger nicht eingehalten wird (4/II,VI,699). Ähnlich ergeht es seiner Planung der Schlacht bei Krasnoje (4/IV,IV,850).

Karl Fjodorowitsch Toll (1777-1842), eigtl. Karl Wilhelm von Toll, deutsch-baltischer Herkunft, seit 1796 Offizier in russischen Diensten, war an den Kriegen 1805-1809 beteiligt, im Vaterländischen Krieg 1812 Generalquartiermeister, später General der Infanterie.