Solbist

Der eitle, großsprecherische und windige Advokat hat einen Nebenerwerb als Kuppler. In dieser Eigenschaft führt er ein Inventar aller unverheirateten Personen der Stadt. Einen »Packt Akten unter dem Arme« und mit einer großen »Zipfelperuque« herausgeputzt (II, 4; LM II, 25), geriert er sich als Künstler und Gelehrter, gibt aber nur burleskes Geschwätz von sich. Seinen Klienten Wumshäter bewegt er im Auftrag Leanders dazu, der Heirat zwischen seiner Tochter Laura und seinem Prozeßgegner Leander zuzustimmen (II, 5).

Die »Spitzenkrause« (II, 5; LM II, 28) und die Gelehrsamkeit prätendierende Attitüde spielen auf die Figur des ›Dottore‹ Balanzone der Commedia dell’arte (bzw. Baloardo der Pariser Comédie italienne) an, die bei der Gestaltung Solbists Pate gestanden haben dürfte. – Eine »Zipfelperuque« ist eine Perücke, »an welcher hinten mehrere haarzipfel oder knoten herabhangen« (Jacob und Wilhelm Grimm: Deutsches Wörterbuch. 16 Bde. Leipzig 1854-1960, Bd. 31, Sp. 1560). – Abb: Darstellung des ›Dottore‹ (Baloardo) in Maurice Sand, Masques et bouffons (Comédie Italienne). Teil II. Paris 1860, Tafel 27 (nach S. 26). - Bildquelle: WikimediaCommons.