Derwisch, Ein (Al-Hafi)

Nathans Freund und »Schachgesell« Al-Hafi ist während Nathans Abwesenheit zum Schatzmeister des Sultans Saladin ernannt worden und damit gar nicht glücklich. Er hat dieses Amt übernommen, weil er sich geschmeichelt fühlte durch die Meinung des Sultans, nur ein Bettler kenne die Not der Bedürftigen und wisse ihnen zu helfen (I, 3; LM III, 23). Dass der Sultan damit sich selbst meinte und Al-Hafi für ihn Geld borgen soll, geht ihm gegen den Strich: »Ich, der ich nie für mich gebettelt habe, / Soll nun für andre borgen. Borgen ist / Viel besser nicht als betteln: so wie leihen, / Auf Wucher leihen, nicht viel besser ist, / Als stehlen« (II, 9; LM III, 71).

Als Nathan sich weigert, ihm Geld für den Sultan zu leihen, möchte er sein Amt hinwerfen (I, 3; LM III, 21 f.), und als er später hört, dass Saladin gegen seinen Rat Nathan in den Palast bestellt hat, ist er es vollends leid und will nicht mit ansehen, wie sein Freund geschröpft wird. Er verläßt Jerusalem, um zu ›seinen‹ Ghebern an den Ganges zu gehen, denn am »Ganges / Am Ganges nur giebts Menschen« (II, 9; LM III, 72). 

Ein Derwisch ist ein mohammedanischer ›Bettelmönch‹. – Arabisch ›Al Hafi‹ bedeutet ›Barfuß‹. – Die »Gheber« sind eine parsische Glaubensgemeinschaft, die allerdings nicht am Ganges, sondern am Kaspischen Meer beheimatet ist. – Die zum geflügelten Wort gewordene Bemerkung Nathans »Kein Mensch muss müssen« (I, 3; LM III, 19) ist an Al-Hafi gerichtet, der die Übernahme des Amtes zunächst als Zwang darstellen möchte, bevor er zugibt, dass er auf die Schmeichelworte des Sultans hereingefallen ist.