Saladin, Sultan

Der muslimische Herrscher in Jerusalem zeigt gegen die Seinen Großmut, Milde und Gerechtigkeit, kennt aber gegen die christlichen Tempelritter keine Gnade: Daß »Saladin / Je eines Tempelherrn verschont«, wurde noch nicht gehört (I, 2; LM III, 13). Erst kürzlich hat er zwanzig gefangene Tempelritter hinrichten lassen. Nur einen hat er verschont, weil er große Ähnlichkeit mit seinem toten Bruder Assad hat. Es ist der Tempelherr, der Recha kurz darauf aus dem Feuer rettet.

Bei aller Unerbittlichkeit gegen die Tempelherrn ist Saladin gleichwohl kein Freund der Glaubenskriege und unterscheidet zwischen Christen und christlichen Tempelherrn: »Die Tempelherren, / Die Christen nicht, sind Schuld: sind nicht, als Christen, / Als Tempelherren Schuld« (II, 1; LM III, 43). Ihm liegt am Ausgleich zwischen den religiösen Parteien, den er durch eine entsprechende Heiratspolitik befördern möchte. Sein Plan, seine Schwester Sittah mit einem Bruder von Richard Löwenherz und seinen Bruder Melek mit dessen Schwester zu verheiraten, ist freilich an der Forderung der Gegenseite gescheitert, dass beide zuvor zum Christentum konvertieren müssten (II, 1; LM III, 42 f.), – als wäre, so Sittahs ironischer Kommentar, »von Christen nur, als Christen, / Die Liebe zu gewärtigen, womit / Der Schöpfer Mann und Männinn ausgestattet!« Auch geht es dabei um Gebietsansprüche, die die christliche Seite nicht aufgeben will (ebd.).

Durch ausbleibende Tribute Ägyptens in finanzieller Notlage, muss Saladin Geld borgen und verfällt dabei auf Nathan. Von Nathan heißt es allerdings, er schenke gern, borge aber ungern (II, 2; LM III, 52). Um ihn dennoch zur Hergabe eines Darlehens zu bewegen, stellt Saladin ihm nach Sittahs Vorschlag eine Falle mit der Frage, welche der drei Religionen – Islam, Christentum, Judentum – die wahre Religion sei. Nathan antwortet ihm mit der Ringparabel, die Saladin so tief beeindruckt, dass er seine Geldsorgen vergisst und Nathan um seine Freundschaft bittet. Nathan stellt ihm daraufhin freiwillig sein Barvermögen zur Verfügung, und Saladin gesteht ihm seine List. Wenig später treffen die Tribute aus Ägypten ein (V, 1).

Die Freundschaft mit Nathan hindert Saladin nicht, Recha seiner neugierigen Schwester Sittah zu Gefallen in seinen Palast holen zu lassen, nachdem er vom Tempelherrn gehört hat, dass sie nicht Nathans leibliche Tochter ist (IV, 4-5).

Am Ende stellt sich heraus, dass Recha und der Tempelherr Kinder seines toten Bruders Assad und einer christlichen Mutter aus dem Hause Stauffen sind, er selbst also Onkel der beiden ist (V, 8).