Recha (Blanda von Filneck)

Nathans Tochter wird bei einem Brand in ihrem Vaterhaus von einem jungen Tempelherrn gerettet, den sie, beeinflusst von der religiösen Schwärmerin Daja, für einen Engel hält. Der von einer Handelsreise zurückkehrende Nathan muss einige Mühe aufwenden, um sie zu der vernunftgemäßen Beurteilung aller Dinge zurückzuführen, die er sie gelehrt hat. Erst als er an ihre mitmenschliche Empfindung appelliert, indem er ihr die Möglichkeit vor Augen hält, der verschwundene Retter könnte krank sein, lässt sie von ihrer Schwärmerei ab und nimmt die väterliche Lektion an: »Begreifst du aber, / Wie viel andächtig schwärmen leichter, als / Gut handeln ist?« (I, 2; LM III, 16-18).

Die Szene beleuchtet gleich zu Beginn Rechas Charakter und ihr Verhältnis zu Nathan: Sie ist jung, leicht beeinflussbar und hat ein gutes Herz; sie liebt ihren Vater innig, der ihr eine Erziehung angedeihen lässt, die auf rationale und humane Normen gründet und ihrer »Natur« (II, 4; LM III, 56) zur Entfaltung verhilft, statt sie durch »kalte Buchgelehrsamkeit« zu ›verkünsteln‹ (V, 6; LM III, 161 f.).

Dass Daja eine Neigung hat, diese Erziehung zu unterlaufen, ist Recha durchaus bewusst, nur kennt sie die Gründe nicht und fürchtet (nicht zu Unrecht), Daja könnte einen leisen Groll gegen Nathan hegen: »Was that er dir, den Saamen der Vernunft, / Den er so rein in meine Seele streute, / Mit deines Landes Unkraut oder Blumen / So gern zu mischen?« (III, 1; LM III, 75). Bei der Beurteilung von Dajas »Glaubenshelden«, den Kreuzrittern, erweist sie sich ganz als Tochter ihres Vaters: »Ihr Glaube / Schien freylich mir das Heldenmäßigste / An ihnen nie. Doch so viel tröstender / War mir die Lehre, daß Ergebenheit / In Gott von unserm Wähnen über Gott / So ganz und gar nicht abhängt.« (III, 1; LM III, 76).

Während sich der Tempelherr sofort in Recha verliebt und sie heiraten möchte, bleibt Recha (zu Dajas Unzufriedenheit) zurückhaltend und ruhig (III, 3). Ihr Herz scheint, anders als seines, von ihrer beider Blutsverwandtschaft zu wissen (vgl. V, 8; LM III, 174).

Wenig später, auf dem Weg zum Sultanspalast, in den Sittah, die Schwester des Sultans, sie hat rufen lassen, offenbart Daja ihr zur Unzeit, dass sie nicht Nathans leibliche Tochter ist, und stürzt sie damit in tiefe Unruhe, denn sie fürchtet den Verlust des geliebten Pflegevaters (V, 6-7; LM III, 162-167).

Dieser Sorge ist sie bald ledig, denn zuletzt löst sich alles glücklich auf: Nathan versichert ihr, dass er ihr als Vater »unverloren« bleibt (V 8; LM III, 169), und lässt sie wissen, dass sie eigentlich Blanda von Filneck heißt, dass sie die Tochter einer deutschen Christin und eines Muslim und die Schwester des Tempelherrn ist, und dass sie, da ihr Vater Assad war, der Bruder des Sultans,  außerdem auch noch in Saladin und Sittah einen Onkel und eine Tante hat.