Creutz, Emmy (geb. Burbach)

Zweite Frau des Jerichower Friedhofgärtners Erich Creutz, geborene Burbach, Witwe; stammt aus Reichenberg in Schlesien.

137-140 Regelmäßig im Oktober schickt sie Gesine die Rechnung über die Pflege der Gräber von Jakob Abs, Lisbeth und Heinrich Cresspahl und legt Bilder von den Gräbern bei, die zeigen, dass sie Gesines Wünsche nur teilweise erfüllt. Sie lässt sich mit Westwaren bezahlen, die Gesine ihr auf komplizierten Umwegen über Ite Milenius schickt. – Sie ist 12 Jahre jünger als Erich Creutz, der sie 1950 geheiratet hat; sie war eine der Arbeiterinnen in seiner Gärtnerei. Anfangs war Erich Creutz »froh, daß sie ihm die Geschäftsführung abnahm«.

503 Im Dezember 1967 bittet Gesine Cresspahl Dr. Kliefoth nachzusehen, ob die Gräber ordentlich abgedeckt sind. »Erich Creutz mag wohl etwas tun wollen für mein Geld, aber Emmi Creutz hat schon versucht, ihn davon abzuhalten, und ich gönne ihr nicht die Befriedigung, daß sie zwar den alten Cresspahl nicht hat hereinlegen können, dafür seine Tochter um so mehr.«

944 Im Zuge der Befragungen, die die SED-Parteileitung von Jerichow im Herbst 1967/Frühjahr 1968 wegen Gesines Brief an die Gemeindeverwaltung von Rande (vgl. S. 8) durchführt, wird auch Emmy Creutz nach Gesine Cresspahl ausgefragt, wie Leslie Danzmann in ihrem Brief an Gesine vom März 1968 berichtet: »Emmy Creutz, bei der waren sie auch gewesen, dachte sich wohl was ganz Gefährliches.«