Creutz, Erich

Friedhofsgärtner in Jerichow, Sohn des alten Creutz, nach dem Tod seiner ersten Frau Amalie Creutz (1945) in zweiter Ehe verheiratet mit Emmy, geb. Burbach. Nachbar der Cresspahls.

121 Hat sich Jakob Abs' Grab »gerichtet als Ausstellung«, und »jedes Mal sagt er: So schön möcht ich auch mal liegen. Und dann kaufen sie.«

139 Er ist 1967 einundsiebzig Jahre alt.

140 Seine erste Frau Amalie hat sich im Oktober 1945 umgebracht, weil sie im dritten Monat schwanger war von einem der elf Sowjetsoldaten, die sie vergewaltigt hatten. Sie hatte »Angst vor ihrem Mann, der noch in französischer Gefangenschaft lebte. Sie hatte Angst vor der öffentlichen Meinung Jerichows, die Creutz hindern würde, ihr zu glauben.« Fünf Jahre später heiratet Creutz eine seiner Arbeiterinnen, »Emmy Burbach aus Reichenberg in Schlesien, Witwe. Sie war zwölf Jahre jünger als er, und anfangs war er froh, daß sie ihm die Geschäftsführung abnahm. Früher setzte er über ihre Rechnungsbriefe an Cresspahls Tochter: Liebe Gesine, und darunter: dein Erich Creutz. Jetzt steht da: Hochachtungsvoll, Emmy Creutz.«

503 Im Dezember 1967 bittet Gesine Cresspahl Dr. Kliefoth nachzusehen, ob die Gräber ordentlich abgedeckt sind. »Erich Creutz mag wohl etwas tun wollen für mein Geld, aber Emmi Creutz hat schon versucht, ihn davon abzuhalten, und ich gönne ihr nicht die Befriedigung, daß sie zwar den alten Cresspahl nicht hat hereinlegen können, dafür seine Tochter um so mehr.«

Vgl. auch 467. 644. 783. 1044. Anhang X.