Fürstenberg an der Havel

Stadt in Mecklenburg, in deren Stadtteil Ravensbrück 1939 das größte Konzentrationslager für Frauen eingerichtet wurde.

362 Der zu Gefängnis verurteilte Ossi Rahn wird 1933 von der SA nach Fürstenberg in ein Konzentrationslager »befördert«, wo er nicht als Sträfling einsitzt, sondern als Aufseher arbeitet. – Wenig später wird August Methfessel, nachdem er sich »über die Gerechtigkeit im Neuen Reich« ausgelassen hat, »nach Fürstenberg gebracht, damit er einen Augenschein bekam. Als er nach vier Wochen zurückkam, wollte er nichts erzählen, nicht einmal ob er Ossi Rahn begegnet war.«

375 Aus Deutschland geflohene Sozialdemokraten suchen Cresspahl im Sommer 1933 in Richmond auf und berichten ihm »von einem ›Konzentrationslager‹ bei Fürstenberg, wo ein Kerl namens Rahn als ›Ossi Menschenfreund‹ bekannt war, weil seine Opfer ihm mit dieser Anrede Dank für Prügel und Strafen abstatten mußten«.

1146 Aus Fürstenberg stammte ein Mädchen, in das D.E. als junger Mann verliebt war (vgl. auch 1148). Sie schlägt sich bei Kriegsende in den Westen durch (vgl. 1149).