Retzow

Ort in der Nähe von Rechlin, südöstlich der Müritz, Konzentrationslager seit 1943.

968 »Wo immer es anging«, fügt Heinrich Cresspahl seinen Berichten für die Britische Abwehr »Angaben über die mecklenburgischen Konzentrationslager bei, damit wohl die heinckelschen [recte: heinkelschen] Betriebsauslagerungen getroffen wurden, nicht aber die ausländischen Zwangsarbeiter bei Krakow, in Retzow bei Rechlin, in Neustadt-Glewe, Rövershagen, Reiherhorst bei Wöbbelin und besonders in der Comthurey bei Alt-Strelitz«.

Das Lager Retzow war zunächst (1939-1943) ein Barackenlager des Reichsarbeitsdienstes, dessen Belegschaft am Aufbau des zur Erprobungsstelle Rechlin gehörenden Lärzer Flugplatzes arbeitete. Seit 1943 wurde das Lager als KZ-Außenlager benutzt, zunächst für männliche Häftlinge aus Oranienburg, seit Mitte oder Ende 1944 für Frauen aus dem KZ Ravensbrück (vgl. Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Hrsg. von Wolfgang Benz und Barbara Distel. Band 4, München 2006, S. 592-593).