Weidling, Herr Dr.

Dr. phil., vor dem Krieg Lehrer am Gymnasium von Gneez, dann offiziell als Panzerhauptmann im Krieg, tatsächlich für die Abwehr tätig; verheiratet mit Gesine Cresspahls Englischlehrerin Frau Dr. Weidling.

777 Die sowjetische Spionageabwehr findet in den ersten Nachkriegsjahren heraus, dass Weidling »nicht Hauptmann bei den Panzern, sondern bei der Abwehr gewesen war« und dass Frau Dr. Weidling die Beherrschung des Englischen »den Auslandsreisen verdankte, auf die Weidling sie mitgenommen hatte«.

918 Sitzt im Februar 1943 mit seinem ehemaligen Schüler Klaus Böttcher im Hotel Stadt Hamburg in Gneez zusammen, der ihm »seine Niederlage am gneezer Gymnasium verdankte«. Nun ist er ihm gleichberechtigt, denn »zwar kam Dr. Weidling von irgend wo als Panzerhauptmann, er durfte sich über seine Aufträge von der Abwehr nicht auslassen«.

1606-1607 Im November 1948 wird seine Frau verhaftet »wegen ihrer unbeschwerten Reisen mit einem Mann in schwarzer Uniform in den deutsch besetzten Ausländern«.