Lachama

In Kanaan verehrte Gottheit, Namenspatron(in) von Beth-Lachem. Auf der Flucht von Schekem nach Hebron zum Hain Mamre möchte Jaakob »mit den Räucherern des Lachama das Wesen dieser Erscheinungsform des Erstandenen und des Ernährers [d.i. Tammuz] erörtern, zu dessen Kult schon Abraham freundlich interessierte und bedingt-verwandtschaftliche Glaubensbeziehungen unterhalten hatte« (IV, 384). Doch daraus wird nichts: Kurz vor Bethlehem kommt Rahel mit Benjamin nieder und stirbt.

Die Charakterisierung Lachamas (Lahamas) als männliche Gottheit und als Variante des Tammuz geht auf Jeremias I (205, Anm. 2) zurück. – Abrahams »Glaubensbeziehungen«, von denen im Zitat die Rede ist, betreffen Malkisedek, den ›Priesterkönig‹ von Schekem, und den dort geübten Tammuz-Kult.

Letzte Änderung: 30.04.2012  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück