Scharuk-inu

Bei seinem ersten Gespräch mit Peteprê im Palmengarten unterstreicht Joseph seine Liebe zum Gärtnerberuf (und seine Bildung) mit der Aufzählung von »Erwählten«, die ihn »in der Vorzeit« ausgeübt hätten, darunter auch Scharuk-inu, der als Kind in einem Schilfkorb ausgesetzt wurde, »aber der Strom trug ihn zu Akki, dem Wasserschöpfer, der lehrte den Knaben die feine Kunst des Gartens« (IV, 886). Später gab Ischtar ihm »ihre Liebe und gab ihm das Reich« (ebd.).

Scharuk-inu (Šarru-kīnu) ist der sagenumwobene Sargon von Akkad (23 oder 24. Jh. v. Chr.), dessen Legende Joseph hier erzählt. TM kannte die Geschichte, »die auffallend an die Aussetzung Moses in Ägypten anklingt« (Bezold, 132), aus Meissner I (200), Jeremias I (353 f.) und Bezold (31 f.).

Letzte Änderung: 02.07.2018  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück