Geschäftsmänner, kahlköpfige

Zufallsbekanntschaft von Frau Behrend im Bräuhaus, deren Enkel Heinz sie »von zwei kahlköpfigen Geschäftsleuten untergefaßt« singen sieht. Er spielt ihr unerkannt einen Streich, indem er ihr den Schnaps des Mannes zu ihrer Linken ins Bier kippt (II, 197). Der verdächtigt sie zwar, seinen Schnaps heimlich getrunken zu haben, sieht es ihr aber nach, weil er ihre rassistischen Bemerkungen über Schwarze (»Sie sind wie die wilden Tiere«) als Beweis für ihre »anständige Gesinnung« schätzt, und spendiert ihr sogar einen zweiten Schnaps (II, 198).

Im Tumult vor dem Bräuhaus missdeuten die beiden Männer Frau Behrends (auf Washington Price bezogenen) Ausruf »Da ist er!« als Hinweis auf den gesuchten Mörder des Dienstmanns Josef und erzeugen »eine neue Welle der Wut« in der aufgebrachten Menge (II, 210).