Denver, Gerald Wimsey Duke of

Der konservative ältere Bruder von Lord Peter Wimsey, 16th Duke of Denver, ein typischer englischer Landadliger, der die Landwirtschaft und die Jagd liebt. 

[Whose Body/Ein Toter zu wenig] – Er bewirtschaftet den Familienbesitz in Duke’s Denver, Norfolk, am Rande des Marschlandes, der Fens. Gerald sieht gut aus, aber Onkel Paul findet, er habe mehr Muskeln als Hirn. Peters Hobby ist Gerald peinlich, doch der sagt ihm, dass er darüber eines Tages vielleicht froh sein werde. Und so kommt es auch – im nächsten Roman.

[Clouds of Witness/Diskrete Zeugen] – Gerald wird des Mordes an Denis Cathcart angeklagt, der in der Nacht vom 13. Oktober 1923 tot auf der Schwelle seines Wintergartens im Jagdhaus in Riddlesdale/Yorkshire gefunden wurde. Beide hatten am Abend einen heftigen Streit gehabt, weil der Herzog von Cathcarts Falschspiel in Paris erfahren hatte, und seine Schwester Mary hatte beim Anblick des Toten ausgerufen: »O God, Gerald, you’ve killed him!« (Kap. 1, S. 5).

Die Zeit bis zum Prozess Anfang des nächsten Jahres muss er im Gefängnis von York verbringen; er schweigt eisern darüber, wo er die Nacht verbracht hat (angeblich zu Hause), und vertraut darauf, das Sondergericht der Lords werde seiner Versicherung glauben, dass er den Mord nicht begangen hat. Wenn nicht, wird er wahrscheinlich hingerichtet. Sein Bruder findet heraus, dass die geheimnisvolle Mrs. Grimethorpe, Frau eines wüsten, eifersüchtigen Bauern, seit dem Sommer Geralds Geliebte war und dass Gerald die Nacht bei ihr verbrachte. Gerald wird aber schließlich freigesprochen, ohne dass dies Alibi zur Sprache kommt.

[Have His Carcase/Zur fraglichen Stunde] – Lord Peter meint, sein Bruder beziehe sein Einkommen nicht aus seinem Grundbesitz, im Gegenteil.

[Gaudy Night/Aufruhr in Oxford] – Geralds Sohn Viscount Saint-George trifft in Oxford überraschend Harriet Vane; er ist in Schwierigkeiten und hofft, dass Onkel Peter ihm hilft. Auch sein Vater geriet in Oxford in Trouble, wie Onkel Paul am Ende erzählt.