Hebsed

Großes Fest zum dreißigsten Jahr der Thronbesteigung des Pharao. Joseph ist Zeuge des Hebsed-Festes zum dreißigsten »Regierungsjubiläum« Amenhoteps III. (V, 970), »als ganz Weset auf den Beinen war, um des Gottes Ausfahrt zu schauen, die zu den feierlichen Handlungen und Förmlichkeiten gehörte, welche den ganzen Jubeltag erfüllten« (V, 971). Der Großteil der Festakte vollzieht sich im Inneren des Palastes, »vor den Augen allein der Großen des Hofes und Landes, während draußen das Volk sich bei Trunk und Tänzen der Vorstellung hingab, daß mit diesem Tage die Zeit sich von Grund auf erneuere« (ebd.). Die »Ausfahrt Pharao's aber, um Mittag, wenn er sich zum Hause Amuns begab, ihm zu opfern, war öffentlicher Schaugegenstand, und viel Volks, darunter auch Joseph, erwartete sie im Westen, vorm Tor des Palastes« (V, 972).

Zum Hebsed oder Sed-Fest fand TM Hinweise bei Erman/Ranke (70 f.) und Wiedemann (203 f.).

Letzte Änderung: 18.03.2018  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück