Leidig, Carsten

Besitzer der alten Brinkebüller Windmühle, der ungefähr Mitte der siebziger Jahre gestorben sein muss, denn seine Schwester verkauft um diese Zeit seine Mühle, eine alte Graupenmühle, an Leute aus Berlin (263f.). Carsten Leidig ist der einzige Brinkebüller, der vor Marret Feddersen Angst hat und mit seinem Rübenmesser fuchtelt, wenn er sie kommen sieht (10). Als Kind ist er auf den Kopf gefallen, seitdem »hatte er sie nicht mehr alle« (76). Deshalb hält Haye Nissen ihn für einen passenden Bräutigam für die schwangere Marret, »jüst so plemplem as Marret« (117). Carsten Leidig beherrschte noch die Zeichensetzung der Mühlenflügel, wie Ingwer Feddersen sich erinnert: »Freudenschere, wenn ein Kind geboren wurde, Trauerschere bei Beerdigung« (55). Später wurden die Flügel morsch und mussten abgenommen werden. In jüngerer Zeit hat sich der neu gegründete Brinkebüller Mühlenbauverein der Gebäude angenommen und die Mühle restauriert (280).