Murbles, Rechtsanwalt

Murbles ist der ›vollkommene Familienanwalt‹ (»a perfect type of the family solicitor«), wie Peter Wimsey in Unnatural Death sagt. Murbles neigt zur typischen Pedanterie des Juristen, im Kontrast zu Wimseys Draufgängertum.

[Clouds of Witness/Diskrete Zeugen] – Nach Goyles’ Aussage vor der Polizei lädt er die Beteiligten zu sich ein: Wimsey, Sir Impey Biggs, Inspektor Parker und Lady Mary: er habe seit 20 Jahren keine Dame zu Gast gehabt! Die Wohnung des älteren Junggesellen in Staple Inn ist im soliden und diskreten viktorianischen Stil eingerichtet, es gibt gutes Essen und alten Wein; Murbles erzählt von einem 96-jährigen Klienten, der ihm – untrinkbaren – Portwein vom Jahrgang 1847 vermacht hat; dieser vermögende alte Junggeselle lebte wie ein Eremit und schrieb ein Tagebuch über die Erlebnisse, die er hätte haben können.

[Unnatural Death/Keines natürlichen Todes] – Murbles hilft Wimsey und Inspektor Parker durch seine Kenntnis des neuen Erbrechts von 1926 und zieht auch noch den Spezialisten Towkington hinzu.

[The Unpleasantness at the Bellona Club/Ärger im Bellona Club] – Als Anwalt der Familie Fentiman sucht Murbles Peter Wimsey auf, um ihm die komplizierten Erb-Regelungen von Lady Dormer  und deren Geschichte zu erläutern (Kap. 3). Später (Kap. 13) beweist Wimsey ihm im Bellona Club, wie Robert Fentiman den Todeszeitpunkt seines Großvaters manipuliert haben muss. Murbles ist entsetzt (S. 132 ff.). 

[Busman’s Honeymoon/Hochzeit kommt vor dem Fall] – Murbles hat den Ehevertrag für Lord Peter und Harriet Vane aufgesetzt.