Balaschow

Generaladjutant Alexanders I. Während eines Balls am 13. Juni 1812 in Wilna überbringt er dem Kaiser die Nachricht vom Übertritt der französischen Armee über den Njemen (3/I,III,22f.). Am darauffolgenden Tag schickt der Kaiser ihn mit einem Schreiben zu Napoleon (3/I,IV,26). Von den französischen Vorposten aufgehalten, wird er schließlich nach Wilna gebracht, das Napoleon inzwischen besetzt hat, und erhält eine Audienz beim französischen Kaiser in demselben Kabinett, aus dem ihn der russische Kaiser einige Tage zuvor verabschiedet hatte (3/I,VI,35). Die Audienz verläuft ergebnislos; Napoleon redet sich in Rage und lässt Balaschow kaum zu Wort kommen (3/I,VI,36-45). Am Abend wird er zum Diner geladen, bei dem Napoleon ihn wie einen Gefolgsmann und Verehrer behandelt (3(I,VII,48). Mit einem belanglosen Antwortschreiben an den Zaren wird er schließlich entlassen.

Alexander Dmitrijewitsch Balaschow (1770-1837) war u.a. Militärgouverneur in St. Petersburg und Polizeiminister. 1812 begleitete er Alexander I. nach Wilna als Generaladjutant.