Jermolow, Alexej Petrowitsch

Russischer General, der 1812 »am Beginn seines Aufstiegs« steht und zu denen gehört, die von ausgefeilten Schlachtplänen nichts halten (3/I,IX,62f.). Er witzelt über den hohen Anteil deutscher Offiziere in der Armee (3/I,IX,63). Bei der Debatte der Generäle in Fili über das Schicksal Moskaus nach der Schlacht bei Borodino spricht er sich mit Bennigsen, Dochturow und Rajewski für eine Verteidigung Moskaus aus (3/III,IV,405). Vor der Schlacht bei Tarutino unterlaufen er und andere Generäle Kutusows Anweisungen, so dass die Schlacht um einen Tag verschoben werden muss (4/II,IV-V). Im weiteren Verlauf des Krieges gehört er zu den Generälen, die Kutusows Bemühen, unnötige Kämpfe mit der auf dem Rückzug befindlichen französischen Armee zu vermeiden, wiederholt konterkarieren (4/II,XV,742f.; 4/II,XIX,755).

Alexej Petrowitsch Jermolow (1772-1861), General der russischen Armee, im Vaterländischen Krieg Stabschef der 1. Armee.