Kuragin, Fürst Anatole Wassiljewitsch

Jüngerer Sohn des Fürsten Wassili, Bruder von Hélène und Hippolyte, Freund von Dolochow, ein »hochgewachsener schöner Mann« (1/I,VI,55), der das Leben als »ununterbrochenes Vergnügen« betrachtet (1/III,III,380) und mit Zechgelagen und Frauengeschichten hinbringt. In Petersburg wird gemunkelt, dass er in jungen Jahren ein inzestuöses Verhältnis mit seiner schönen Schwester gehabt hat (1/III,I,363). Sein Vater, den sein ausschweifendes Leben viel Geld kostet, will ihn auf Anregung Anna Pawlownas mit der reichen Prinzessin Marja verheiraten (1/I,II,14f.), doch der Plan misslingt, weil Anatole bei einem Besuch in Lyssyje Gory im Dezember 1805 mit Mademoiselle Bourienne anbändelt und damit die Ablehnung der Prinzessin provoziert (1/III,V,406). Danach steckt der Vater ihn in die Armee. Er dient u.a. in Polen, wo er, nachdem er die Tochter eines verarmten Gutsbesitzers verführt hat, von deren Vater zur Heirat gezwungen wird. Er erkauft sich das Schweigen des Schwiegervaters durch Geldzahlungen, um in der Heimat weiterhin als unverheiratet zu gelten (2/V,XI,994).

Einige Jahre später, 1810/1811, ist er wieder in Moskau, wo er nach dem Willen seines Vaters eine reiche Partie machen soll (2/V,XI,993f.). Auch dieser Plan misslingt, Anatole verliebt sich in die mit Andrej Bolkonski verlobte Natascha und plant mit Dolochows Hilfe ihre Entführung (2/V,XVI,1017), die von Marja Dmitrijewna vereitelt wird (2/V,XVII,1027). Pierre, der in Marja Dmitrijewnas Auftrag dafür sorgt, dass er Moskau umgehend verlässt, muss feststellen, dass Anatole jegliche moralische Norm und entsprechend auch jegliche Einsicht in das Schurkische seines Handelns fehlt (2/V,XX,1040f.; vgl. auch 2/V,XI,995).

In der Folgezeit dient er wieder in der Armee und wird in der Schlacht bei Borodino schwer verletzt. Im Feldlazarett, in dem ihm ein Bein amputiert wird, liegt er neben dem ebenfalls schwer verletzten Bolkonski, der ihn im Jahr zuvor vergeblich zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen versucht hatte (3/II,XXXVII,378).