Patriarch von Jerusalem, Der

Das Oberhaupt der christlichen Kirche in Jerusalem repräsentiert seine Kirche nach außen mit Prunk und Pomp (IV, 2; LM III, 113) und zieht im Hintergrund die Fäden des Glaubenskriegs. Wie seine Aufträge an den Klosterbruder zeigen (I, 5), ist ihm jede Schurkerei recht, die vermeintlichen Feinde des Christentums zu bekämpfen; den Tempelherrn möchte er unter anderem als Meuchelmörder an Saladin dingen (vgl. v.a. I, 5; LM III, 32 f.).

Theologisch vertritt er einen starren, menschenfeindlichen Dogmatismus, den er bei seinem einzigen Auftritt im Stück (IV, 2), bei seiner Begegnung mit dem Tempelherrn, unzweideutig dokumentiert. Vom Tempelherrn befragt, wie mit einem Juden zu verfahren sei, der ein getauftes Christenkind als Tochter annimmt und als Jüdin aufwachsen lässt, weiß er nur eine und auf alle Einwände des Tempelherrn stereotyp wiederholte Antwort: »der Jude wird verbrannt« (IV, 2; LM III, 117). Vor der weltlichen Macht, dem Sultan, kuscht der strenge Glaubensmann (ebd.; LM III, 119).

Manche Interpreten halten dafür, Lessing habe seinem Hauptgegner im sog. Fragmentenstreit, dem orthodoxen Hamburger Pastor Goeze, in der Figur des dogmatischen Patriarchen Gestalt verliehen.