Klosterbruder, Ein (Bruder Bonafides)

Der Klosterbruder Bonafides hat bis vor kurzem als Eremit in der Nähe von Jericho gelebt, bis seine Klause von »arabisch Raubgesindel« zerstört wurde. Er ist den Räubern entkommen und hat sich nach Jerusalem gerettet, wo er nun darauf wartet, dass ihm der Patriarch eine neue Einsiedelei zuweist. Bis dahin muss er dem Patriarchen dienen, der ihn »zu allerley« gebraucht, wovor der brave Mann, wie er Nathan gesteht und der Zuschauer zu beobachten Gelegenheit hat (I, 5; IV, 1), »großen Eckel« hat (IV, 7; LM III, 135). Die Weigerung des Tempelherrn, dem Patriarchen zu Diensten zu sein, nimmt er mit Freude zur Kenntnis (I, 5; LM III, 34).

Den Plänen des Patriarchen, jenen (ihm noch unbekannten) Juden zu verfolgen, der ein Christenkind an Kindes Statt aufgezogen hat (IV, II; LM III, 119), macht der Klosterbruder selbst einen Strich durch die Rechnung. Er sucht Nathan auf und gibt sich ihm als jener Reitknecht zu erkennen, der Recha 18 Jahre zuvor im Auftrag ihres Vaters Wolf von Filneck, Nathans Freund, in seine Obhut übergeben hat (IV, 7; LM III, 136 ff.). Er informiert ihn über die üblen Absichten des Patriarchen und versichert ihn seiner Verschwiegenheit.

Nathans Entscheidung, Recha als eigene Tochter aufwachsen und nicht durch Christen erziehen zu lassen, hält er für völlig richtig und versteht sie als Zeichen rechter Liebe: »Und Kinder brauchen Liebe, / […] In solchen Jahren mehr, als Christenthum« (IV, 7; LM III, 137 f.). Vorurteile gegen Juden gehen ihm vollständig ab: »Und ist denn nicht das ganze Christentum / Aufs Judentum gebaut? Es hat mich oft / Geärgert, hat mir Tränen gnug gekostet, / Wenn Christen gar so sehr vergessen konnten, / Daß unser Herr ja selbst ein Jude war« (IV, 7; LM III, 138).

Mit Hilfe seiner Erinnerungen und eines Gebetbüchleins, das er noch von Wolf von Filneck aufbewahrt hat und in dem dieser Notizen über seine Angehörigen verzeichnet hat (IV, 7; LM III, 141; V, 4; LM III, 149-151), gelingt es Nathan, die Herkunft des Tempelherrn und dessen wie auch Rechas Verwandtschaft mit Saladin und Sittah aufzuklären.