Mizraim

Mizraim ist nach der Überlieferung des Stammes Abraham der Stammvater der Ägypter, sein Name deshalb zugleich der hebräische Name für Ägypten. Sein Vater ist Cham, der seinen im Weinrausch entblößten Vater Noah verspottet (entmannt) hatte und dafür verflucht worden war (V, 1143 f.; vgl. Genesis 9,22).

Für die Abrahamsleute und besonders für Jaakob ist das ›äffische Ägypterland‹, das ›Land des Schlammes‹, ein Inbegriff der Schamlosigkeit. Jaakob nennt Ägypten das »Land Chams, des Entblößten« (IV, 685), leitet sogar den Landesnamen ›Keme‹ fälschlich von Cham ab »und hegte von der greulichen Narrheit der Landeskinder in Dingen von Zucht und Sitte gar überschwengliche Vorstellungen« (V, 1140). Nicht besser ergeht es Kanaan, dem Stammland von Mizraims Bruder Kenaan.

Nach Jeremias I (157) bezeichnet ›Misraim‹ ausschließlich Ägypten trotz der im Namen anklingenden Bezüge zu Muzri (Musri-Land), die darauf hindeuten, dass es ein »geografischer Gesamtbegriff« ist, der auch die Teile Arabiens erfasst, durch die es nach Ägypten geht.

Letzte Änderung: 29.08.2010   |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück