Karl, Narr

Der Narr, der auch einmal als ›Idiot‹ bezeichnet wird (H 3,2), beschäftigt sich mit Christian, als Marie nach der Affäre mit dem Tambourmajor mit ihrem Gewissen hadert und ihren Sohn von sich weist. Während er zusammenhanglos Versatzstücke von Märchen vor sich hin sagt, beruhigt er das Kind (H 4,16). Als Woyzeck nach dem Mord wegen des Bluts an seinem Ärmel im Wirtshaus auffällt, kommentiert Karl die Geschehnisse, indem er wiederum aus einem Märchen zitiert: »Und da hat der Riese gesagt: ich riech, ich riech, ich riech Menschenfleisch. Puh! Der stinkt schon« (H 1,17). Auch nach dem Mord kümmert sich Karl um Christian, der seinen Vater abweist. Er hat ihn auf dem Schoß und wiederholt immer den Satz »der is in’s Wasser gefallen« (H 3,2) Als er von Woyzeck wegschickt wird, um für Christian etwas Süßes zu kaufen, rennt er jauchzend mit dem Kind davon.

Das Zitat in H 1,17 stammt aus dem Märchen ›Von dem Riesen, der kein Herz im Leibe hatte‹.