Bolkonski, Nikolai (Nikolenka, Nikoluschka)

Sohn des Fürsten Andrej Bolkonski und seiner Frau Lisa, die bei der Geburt des Kindes im März 1806 stirbt (2/I,IX,573). Er wächst in der Obhut seiner Tante, Prinzessin Marja, auf, sein Hauslehrer und Erzieher ist der Schweizer Dessalles. Beim Tod seines Vaters ist er sieben Jahre alt (4/I,XV,669f.). Nach der Heirat seiner Tante mit Nikolai Rostow lebt er mit ihr und ihren Kindern auf Lyssyje Gory. Im Epilog begegnet er dem Leser als nun fünfzehnjähriger »magerer Junge […] mit lockigem blondem Haar und wunderschönen Augen, kränklich und gescheit«, der den Freund seines Vaters, Pierre Besuchow, den er ›Onkel‹ nennt, schwärmerisch verehrt (E/I,XII,983f.). Der erste Teil des Epilogs und mit ihm der erzählerische Teil des Romans endet mit einem Angsttraum des Jungen, in dem sein Onkel Nikolai Rostow eine bedrohliche, der Vater dagegen eine tröstliche Rolle spielt, und mit dem Schwur des Erwachten, später eine Heldentat zu vollbringen, mit der »sogar er [der Vater] zufrieden wäre« (E/I,XVI,1013f.).