Schwerin

Stadt am Schweriner See. Bis 1918 Residenz der mecklenburgischen Herzöge, danach Hauptstadt des Landes Mecklenburg. – In »Jahrestage« spielt die Stadt in erster Linie als Sitz verschiedener übergeordneter Landesbehörden und Parteizentralen eine Rolle.

525 In Schwerin lebt Dr. Berlings Frau mit einem ›Goldfasan‹ (NS-Funktionär) zusammen.

532 Lisbeth Cresspahls älterer Bruder Robert Papenbrock macht nach seiner Rückkehr aus Übersee 1935 Parteikarriere in der NSDAP, siedelt sich in Schwerin an, wo er ein hohes Parteiamt innehat. 

652 Die Eltern von Dora Semig, Geheimrat Köster und seine Frau in Schwerin, vergiften sich 1938 mit Schlaftabletten.

873 Die Gräfin Seydlitz, wohnhaft am Riverside Park in New York, »kennt sich befremdlich aus in Schwerin-Vorwerk, und sie könnte wohl da zur Welt gekommen sein, nicht aber am Schweriner Jungfernstieg«.

1218 Nach dem Krieg Sitz des Sowjetischen Militärtribunals für Mecklenburg, vor das Heinrich Cresspahl 1946 gebracht wird.

1574 Der Vater von Pius Pagenkopf wird nach 1945 zur Landesverwaltung in Schwerin versetzt, wo er fortan überwiegend lebt und Amouren mit »aparten Damen« hat.

1674 Die Verhöre der Schüler der Fritz Reuter-Oberschule in Gneez nach der ›Flugblattaffäre‹ 1950 nimmt Herr Lehmann vom Ministerium für Staatssicherheit in Schwerin, Geschwister Scholl-Straße, vor.

Anhang XIV Alexander Paepckes Familie, die »großmächtigen Paepckes«, stammen aus Schwerin.

Vgl. die vollständige Auflistung der Fundstellen im Register des Jahrestage-Kommentars.