Parker, Charles

Parker ist Kriminalinspektor bei Scotland Yard, ein guter Freund von Peter Wimsey. Sie haben sich 1921 während der Untersuchung des Falles der Attenbury Smaragde kennen gelernt, von dem in mehreren Romanen rückblickend die Rede ist. In Bellona Club wird er als »Lord Peter's most intimate friend« bezeichnet (S. 83).

[Whose Body/Ein Toter zu wenig] – Parker arbeitet hier noch neben Inspektor Sugg, der ihn nur duldet und Wimsey hasst. Er wohnt in einer bescheidenen Junggesellenwohnung in der Great Ormond Street, wo die Miete 1 Pfund pro Woche beträgt. Parker übt seinen Beruf mit Überzeugung aus und liest in seiner Freizeit theologische Bücher. Erst gegen Ende des ersten Romans redet Wimsey ihn mit Vornamen an. Er nennt Parker einen getreuen, aber ungläubigen Thomas, als er ihm die Plausibilität seiner Argumente gegen Sir Julian Freke deutlich zu machen versucht, der ihm kürzlich vor Wimseys Tür auflauerte (Kap. 10, S. 152). Schließlich macht sich Parker auf, um die notwendigen Schritte zu Frekes Verhaftung zu unternehmen, während Wimsey sich als ›Patient‹ in dessen Privatpraxis begibt.

[Clouds of Witness/Diskrete Zeugen] – Parker ermittelt mit Wimsey im Todesfall von Denis Cathcart. Als er Lady Mary in Wimseys Wohnung erlebt, ist er hingerissen von ihr, so dass eine Fortsetzung der Liebesgeschichten wohl ins Haus steht. Er wird als middle class charakterisiert, denkt ziemlich moralisch und manchmal pedantisch.  

[Unnatural Death/Keines natürlichen Todes] – Wimsey ist überzeugt, dass die alte Agatha Dawson ermordet wurde, während Parker äußerst skeptisch bleibt und über ihn spottet. Wie immer hat Wimsey die Ideen, und Parker hilft wohl oder übel bei der Spurensuche. Zu Parkers Einwänden meint Wimsey, er sage immer dasselbe wie Poes Rabe. Am Ende muss Parker sich überzeugen, dass Wimsey Recht hatte.

[The Unpleasantness at the Bellona Club/Ärger im Bellona Club] – Der Inspektor schaltet sich in Wimseys Untersuchung des Falls Fentiman ein, nachdem er einen anderen Fall erfolgreich abgeschlossen hat (und auf Beförderung hoffen kann – S. 214). Mit Anwalt Murbles lässt er sich im Bellona Club Wimseys Beweise für Robert Fentimans Manipulation der Leiche seines Großvaters zeigen (S. 132 f.). Er führt Gespräche mit der Haushälterin der verstorbenen Lady Dormer, Mrs. Mitcham, und dem Hausmädchen Nellie, um den Ablauf der Ereignisse vor dem Tod der Lady zu klären (S. 180 ff.). Er untersucht auch mit Wimsey das Studio von Ann Dorland, der möglichen Erbin (S. 219), und interviewt die Krankenschwester Nurse Armstrong, die Lady Dormer pflegte (S. 220 ff.).

[Strong Poison/Starkes Gift] – Parker, inzwischen Chief Inspector, geht nun schon seit fünf Jahren mit Lady Mary aus, ohne den Mut zu finden, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Schließlich hilft Peter Wimsey ihm auf die Sprünge und als glückliches Paar finden die beiden zusammen. Peter lenkt am Ende die herzogliche Familie von ihrer Empörung darüber ab, indem er seine Absicht verkündet, die eben von der Mordanklage freigesprochene Harriet Vane zu heiraten. (In der Vorbereitung dieses Prozesses hat Parker versagt: auch er hatte Harriet Vane für schuldig gehalten).

[Five Red Herrings/Fünf falsche Fährten] – Der Chiefinspector schaltet sich auch in die Ermittlungen und Verhöre im Mordfall Campbell ein, den sein Freund Wimsey in Galloway aufzuklären versucht (S. 173 f.).

[Have His Carcase/Zur fraglichen Stunde] – Parker hilft bei Ermittlungen in London, vor allem, als am Ende Mr. Morecambe, der Kopf hinter der Tat, überführt wird.

[Murder Must Advertise/Mord braucht Reklame] – Wimsey besucht den inzwischen mit seiner Schwester Mary verheirateten Parker in der Great Ormond Street, um ihm von dem Fall des Mr. Dean im Reklamebüro zu erzählen (S. 81). Mary und Charles haben zwei kleine Kinder. Wimsey hat einen Briefkasten mit seinem Büronamen »Bredon« in Parkers Haus. Eines Nachts wird Parker in seinem Treppenhaus überfallen und fast umgebracht, weil jemand ihn wohl für Wimsey hält. Der Chief Inspector beobachtet seit längerem eine ›Drogen-Gang‹ (175), zu der Major Milligan gehört. Am Ende klärt sich mit Wimseys Unterstützung alles auf, beim Transport des Kokain können die entscheidenden Männer verhaftet werden.

[Busman’s Honeymoon/Hochzeit kommt vor dem Fall] – Bei Peters Hochzeit mit Harriet Vane sind Parker und Mary Gäste.